Meldungen aus dem Archiv 29.01.2017
Trainerfortbildung 2017

Fachausbildung Rettungsschwimmen in Radevormwald 2017

Das neue Jahr 2017 startet für die DLRG Rodenkirchen e.V. wieder sehr lehrreich: vom 27. bis zum 29.1.2017 fuhren drei AusbilderInnen zum zweiten Teil der Fachausbildung Rettungs­schwimmen um sich mit diesem Seminar auf die große Lehrscheinprüfung vorzubereiten. Dazu ging es für das ganze Wochenende ins Sport- und Seminar­center Rade­vormwald. Hier konnten sich die Ausbilder mit bereits aus vielen anderen Seminaren bekannten DLRG-Gesichtern austauschen und die gelernte Theorie sofort im nahegelegenen Schwimmbad praktisch anwenden.

Selbstgeschriebene methodische Übungsreihen unter Anwendung von Rettungsgeräten, die Selbstrettung oder praktische Übungsspiele zur Kraft-, Technik-, Ausdauer- und Schnelligkeits-Verbesserung waren Bestandteil des Seminars. Außerdem bekamen die jungen Lehrscheinanwärter noch eine Erste-Hilfe-Auffrischung, um ihr Wissen im Bereich Blut, Herz, Kreislauf, Lunge, Gehör sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und dem für die Ausbildung nötigen Hygienemanagement auf den neusten Stand zu bringen.

Mit einem großen Repertoire an neuen Lernspielen und vielen Hinweisen auf die richtige Lehrweise fuhren die stolzen AusbilderInnen am Sonntag zurück und freuten sich bereits auf die Anwendung des Gelernten am folgenden Montag im Schwimmbad Rodenkirchen.