Meldungen aus dem Archiv 20.02.2019
Trauer um Franz-Josef Schmitter

Die DLRG Rodenkirchen e.V. trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Franz-Josef Schmitter.

Geboren 1929 in Bergisch-Gladbach erwarb er 1938 das Zeugnis für Freischwimmer, 1940 das Zeugnis für Fahrten­schwimmer und trat 1967 in die DLRG ein. Bereits im ersten Halbjahr nach seinem Eintritt in die DLRG Ortsgruppe Bensberg erwarb er das Deutsche Rettungs­schwimmabzeichen Bronze, damals noch Grundschein genannt. Es folgten rasch 1968 das Leistungsabzeichen, heute Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber, und 1970 das Lehrabzeichen der DLRG, heute Lehrschein der DLRG genannt.

Als dann 1970 mit dem Bau des Rodenkirchener Hallenbades begonnen wurde, da war es für den mittlerweile in Rodenkirchen wohnenden Franz-Josef Schmitter sehr naheliegend, dass er, als sich solch ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten abzeichneten, im Jahre 1971 die DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen im damaligen DLRG Bezirk Köln-Land gründete. Da er bereits in der OG Bensberg von 1969 bis 1971 als stellvertretender "Technischer Leiter" gearbeitet hatte, war es nur selbst­verständlich, dass er seinem Rodenkirchener OG-Vorstand vom ersten Tage an als Technischer Leiter angehörte. Eine für den Bestand und das Wachstum einer Ortsgruppe überaus wichtige Funktion, die er bis zur Eingemeindung Rodenkirchens durch die Stadt Köln zum 01.01.1975, sowie der dadurch zwangsläufig erforderlichen Neuordnung der DLRG-Bezirke im Raume Köln, auch im Bezirk Köln-Land innehatte. In dieser verhältnismäßig kurzen Zeitspanne von 4 Jahren gelang es ihm nicht nur die Anzahl der OG-Mitglieder auf knapp über 1.400 zu vergrößern, was bei der Neuordnung der Bezirke nach der Eingemeindung im Bezirk Köln zu heftigen Irritationen führte, sondern auch durch unermüdliche Kontaktpflege zu den Ämtern und deren Leiterinnen und Leitern sowie zur hiesigen Geschäftswelt das Ansehen der DLRG allgemein und das der Ortsgruppe Rodenkirchen insbesondere zu steigern und zu festigen. Nur so hat er es geschafft, dass die Ortsgruppe Rodenkirchen bereits 1973 aus gesammelten Eigenmitteln sowie Zuschüssen der Gemeinde, des Kreises und des Landes, ein OG-eigenes Motorrettungsboot in Dienst stellen und auf den Namen "Maternus" taufen konnte.

Ausbildungsleiter und Ortsgruppenleiter der OG Rodenkirchen (zeitweise sogar beides zugleich), Einsatzleiter und stellvertretender Bezirksleiter des Bezirks Köln sowie Regionalbeauftragter für das Bootswesen auf Landesverbandsebene waren die Ehrenämter der DLRG, für die Franz-Josef Schmitter sich in der Folgezeit zur Verfügung stellte und die er immer mit der ihm eigenen Akribie ausübte und ausfüllte. Stets handelte er nach dem Grundsatz: "Die Übernahme eines Ehrenamtes bedeutet auch die Übernahme der damit verbundenen Ehrenpflichten".

Gesundheitliche Gründe zwangen ihn zu drastischen Einschränkungen seines Tatendranges. Nachdem er zuerst im Februar 1990 das Amt des Ausbildungsleiters abgegeben hatte, gab er dann - auch im Zuge des Generationswechsels - im März 1994 das Amt des OG-Leiters ab. Bereits ausgezeichnet mit fast allen Ehrungen, die die Ortsgruppe und die Dachorganisationen zu vergeben haben sowie mit der Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als recht und billig, Franz-Josef Schmitter durch die Verleihung von Amt und Titel des "Ehrenvorsitzenden" für seine großen Verdienste in der Vergangenheit zu ehren.

Die Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. nimmt Abschied von einem langjährigen, treuen Mitglied. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

DLRG Rodenkirchen e.V.