Icon 10.09.2011
Besichtigung Zwischenwerk VIIIb

DLRG Besichtigung Zwischenwerk VIIIb 2011

Das am Marienburger Rheinufer gelegene Zwischenwerk VIIIb bildet den südlichen linksrheinischen Abschluss des äußeren Festungsgürtels, der sich entlang der Militärringstraße erstreckte und die Stadt Köln zwischen 1873 und 1918 vor feindlichen Angriffen schützen sollte. Hier war bereits der Ausgangspunkt für die Teilnehmer der diesjährigen Jugendfahrt und so ließen es sich einige Mitglieder nicht nehmen, das Innere des Werkes zu besichtigen, wo die einzelnen Räumlichkeiten von der Wache bis zur Pulverkammer erklärt wurden. Auch die letzte in Deutschland erhaltene Klappbrücke konnte in Aktion bewundert werden. Den Abschluss der Führung bildeten der Skulpturenpark und der ehemaligen Rosengarten auf dem Dach der Festungsanlage.

Weitere Bilder von der Besichtigung des Zwischenwerk VIIIb 2011 Weitere Bilder von der Besichtigung des Zwischenwerk VIIIb gibt es in unserer Bildergalerie.

Video vom Besichtigung Zwischenwerk VIIIb 2011  Hier könnt ihr euch ein kurzes Video vom Besichtigung Zwischenwerk VIIIb 2011 ansehen.