Icon 12.04.2013
100 Jahre DLRG

"Retten lernen!" – Dieser Ausruf wurde zum Losungswort der Schwimmer nach dem tragischen Seebrücken-Unglück von Binz am 28. Juli 1912. Damals erwarten rund 1000 Menschen auf der Seebrücke des Ostseebads die Ankunft eines Bäderdampfers, als plötzlich Teile der Brücke einbrachen und mehr als 100 Menschen in die See stürzten. Sechzehn Opfer, darunter zwei Kinder, kamen in den Fluten zu Tode.

Als Konsequenz aus dem Seebrückenunglück wurde ein Jahr später die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gegründet. Zum100-jährigen Jubiläum zeigt das Deutsche Sport & Olympia Museum in Zusammenarbeit mit der DLRG die Ausstellung "Humanität und Sport". Die Ausstellung zeigt die beeindruckende Geschichte der größten Wasserrettungsorganisation der Welt – von ihren Anfängen, Erfolgen und Krisen bis zu den aktuellen Leistungen und Herausforderungen. Gezeigt werden zahlreiche Originalexponate, historische Dokumente, Ausrüstungsgegenstände, Filminstallationen sowie Bild- und Texttafeln. Anschaulich präsentiert wird eine Institution, die in den letzten 100 Jahren in vorbildlicher Weise sportliche Leistung und soziales Engagement miteinander verbunden hat – eine Erfolgsgeschichte, die die DLRG mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten fortschreiben will.

Weitere Bilder von der Ausstellung 2013 Weitere Bilder von der Ausstellung gibt es in unserer Bildergalerie.