zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Kontakt Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Nordrhein - Bezirk Köln - Ortsgruppe Köln Rodenkirchen e.V.

Icon 07.12.1991
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1991

DLRG Kinderfest 1991

Das traditionelle Kinderfest der OG Rodenkirchen fand dieser Tage im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Georg in Weiß statt. Über dreißig vergnügte Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren waren wieder einmal begeistert von den einfallsreichen Spielen und der Unmenge an tollen Preisen. Ob mit Luftballons oder Kordel, die Ausrichter ließen nichts unversucht, um den Kindern originelle Stunden mit viel Spaß zu bieten. Das dies so eindrucksvoll gelang, war letztlich der mühevollen Vorbereitung des Jugendvorstandes der OG Rodenkirchen und einiger aktiver Mitglieder (Oliver G., Michaela B., Kirsten H., Susanne W., Markus K.) zu verdanken.

Ein besonderer Dank gebührt auch der Kirchengemeinde Weiß, die freundlicherweise wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Am Ende war es den Gesichtern der Kinder anzusehen, dass dieser Nachmittag allen sehr viel Spaß gemacht hat. Keine Frage, dass sich die Organisatoren auch für das nächste Jahr wieder solch einen Rahmen wünschen. Zum Schluss sollte nochmals darauf hingewiesen werden, dass alle Aktivitäten der Ortsgruppenjugend ehrenamtlich sind und aus diesem Grund große Anerkennung verdienen. Die DLRG freut sich daher auch über jeden Zuspruch, und der Jugendvorstand hofft, dass auch im nächsten Jahr eine Menge Kinderherzen höher schlagen, wenn es wieder heißt: Kinderfest der OG Rodenkirchen!

Icon 05.12.1992
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1992

DLRG Kinderfest 1992

Im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Georg in Weiß fand wenige Tage vor dem Jahreswechsel das traditionelle Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. statt. Ein regelrechter Kinderansturm dokumentierte eindrucksvoll, wie beliebt gerade diese Veranstaltung bei den Pänz ist. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr verdoppelte. Knapp sechzig vergnügte Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren waren wieder einmal begeistert von den einfallsreichen Spielen und der Unmenge an tollen Preisen. Ob mit Luftballons oder Negerküssen, die Ausrichter ließen nichts unversucht, um den Kindern originelle Stunden mit viel Spaß zu bieten. Das dies so eindrucksvoll gelang, war letztlich der mühevollen Vorbereitung des Jugendvorstandes der OG Rodenkirchen und hier besonders Oliver Grunwald und Klaus Römer zu verdanken.

Ein besonderer Dank gebührt auch der Kirchengemeinde Weiß, die freundlicherweise wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Am Ende war es den Gesichtern der Kinder anzusehen, dass dieser Nachmittag allen sehr viel Spaß gemacht hat. Keine Frage, dass sich die Organisatoren auch für das nächste Jahr wieder solch einen Rahmen wünschen. Zum Schluss sollte nochmals darauf hingewiesen werden, dass alle Aktivitäten der Ortsgruppenjugend ehrenamtlich sind und aus diesem Grund große Anerkennung verdienen. Die DLRG freut sich daher auch über jeden Zuspruch, und der Jugendvorstand hofft, dass auch im nächsten Jahr eine Menge Kinderherzen höher schlagen, wenn es wieder heißt: Kinderfest der OG Rodenkirchen!

Icon 05.12.1993
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1993

DLRG Kinderfest 1993

Dieser Tage war es mal wieder soweit. 40 Paar leuchtender Kinderaugen warteten sehnsüchtig auf den Startschuss zum diesjährigen Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V.. Der Jugendvorstand unter der Leitung von Oliver Grunwald, Klaus Römer und André Schmidt ließ einmal mehr nichts unversucht den Kindern Spaß und Spannung zu bieten. Daneben gab es natürlich auch eine Vielzahl an originellen Preisen. Besonders gefragt waren die kleinen Dinosaurier, die es nach einem aufregendem Hair-Styling Contest für alle gab. Bis zur letzten Minute war Stimmung angesagt und die Zufriedenheit war allen, auch den zahlreichen Helfern, anzusehen.

Als schließlich die Eltern eintrafen, um ihre Kinder abzuholen, wollten diese erst nach Hause, als der Jugendvorstand versprach auch im nächsten Jahr ein solches Kinderfest anzubieten. Aufgrund der radikalen Kürzungen aller Städtischen Zuschüsse für die Jugendarbeit schien dies zunächst nicht möglich zu sein. Angesichts der strahlenden Kindergesichter läßt sich beim Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen jedoch niemand den Mut nehmen. Als Beweis betonte der Jugendvorsitzende Oliver Grunwald: "Bevor wir eine unserer schönsten Veranstaltungen absagen und viele Kinder enttäuschen legen wir lieber noch was aus unserer eigenen Tasche dazu, damit das Kinderfest gerade unseren kleinsten Mitgliedern erhalten bleibt."

Zum Schluss geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mitgeholfen haben sowie an die Katholische Kirchengemeinde Weiß, die freundlicherweise auch in diesem Jahr wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Icon 03.12.1994
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1994

DLRG Kinderfest 1994

Dieser Tage war es wieder an der Zeit, den Kindern der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V., statt des sonst üblichen Schwimmtrainings, eine überzeugende Alternative zu bieten. So verwunderte es niemand, dass mehr als 30 Kinder im Alter zwischen 6 - 12 Jahren der Einladung zu dem fast schon traditionell zu nennenden Kinderfest gefolgt waren. Nach Cola und Kuchen wurden aufregende Spiele geboten, bei denen sich jeder nach Lust und Laune austoben konnte. Im Mittelpunkt des Festes stand ein selbstgebautes Negerkußkatapult, welches nicht nur die Kleinen, sondern auch die zahlreichen Helfer restlos begeisterte.

Mit zu den Höhepunkten dieses abwechslungsreichen und kurzweiligen Nachmittags gehörte das sogenannte "Mumienspiel", bei dem eine Person restlos in Toilettenpapier einzuwickeln war. Neben den Spielen gab es natürlich für jeden auch tolle Preise. Selbst die aufwendige Dekoration, die diesmal unter dem Motto "Familie Feuerstein" stand, wurde am Ende unter den Kindern verteilt.

Der Jugendvorstand unter der Leitung von Oliver Grunwald, Klaus Römer und André Schmidt zeigte sich sichtlich zufrieden mit dieser gelungenen Veranstaltung. Vor allem die Vielzahl an jungen Helfern bewies eindrucksvoll, dass die aufopferungsvolle Jugendarbeit der Ortsgruppe Rodenkirchen Früchte trägt. Dank des ungebrochenen Einfallsreichtums und dem regen Interesse dürfen sich die Kinder schon aufs nächste Jahr freuen, wenn es wieder heißt: Kinderfest der DLRG OG Rodenkirchen.

Icon 09.12.1995
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1995

DLRG Kinderfest 1995

Einmal mehr feierte die Jugend der DLRG mit Ihren Kleinsten ein tolles Fest. Spiele, Preise, Kuchen und Cola sorgten für den angemessenen Rahmen dieser Veranstaltung, die nun bald ihr 10. Jubiläum haben wird. 25 Pänz im Alter zwischen 6 - 12 Jahren tobten ausgelassen durch die Räumlichkeiten der Katholischen Kirchengemeinde in Weiß. Luftballonzertreten, Negerkußwettessen und viele weitere Spiele waren für alle eine riesen Gaudi. Zwischendurch war eine Pause nötig, um auch den zahlreichen Helfern Zeit zum luftholen zu geben. In dieser Zeit gab es Überraschungseier für die Kleinen, die vom vielen Toben schon ganz außer Atem waren.

Der Jugendvorstand unter der Leitung von Oliver Grunwald, Klaus Römer, André Schmidt, Christoph Beier und Michael Jankowski zeigte sich sichtlich zufrieden mit dieser gelungenen Veranstaltung. Vor allem die Vielzahl an jungen Helfern bewies eindrucksvoll, dass die aufopferungsvolle Jugendarbeit der Ortsgruppe Rodenkirchen Früchte trägt. Dank des ungebrochenen Einfallsreichtums und dem regen Interesse dürfen sich die Kinder schon aufs nächste Jahr freuen, wenn es wieder heißt: Kinderfest der DLRG Rodenkirchen.

Icon 07.12.1996
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1996

DLRG Kinderfest 1996

25 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren ließen es sich dieser Tage auf dem Kinderfest der DLRG Rodenkirchen mehr als gut ergehen. Die Verantwortlichen, die diese Veranstaltung bereits über einen Zeitraum von 9 Jahren regelmäßig im Programm haben, sparten auch diesmal nicht mit ausgefallenen Spielideen und tollen Preisen. Los ging es mit der von allen erwarteten "Kuchenschlacht". Danach folgte zweieinhalb Stunden lang ein Spiel aufs Nächste und ließ keinem der Beteiligten Zeit zum Ausruhen. Ob bei Hindernisstaffel oder Luftballonvolleyball, Schokoladenwettessen oder Wischmophockey, alle hatten einen Mordsspaß. Zum Abschluss durften die Kinder ihre Schwimmtrainer noch einmal rundherum einwickeln.

Der Jugendvorstand der DLRG Rodenkirchen, unter der Leitung von Oliver Grunwald, Klaus Römer, André Schmidt, Christoph Beier und Michael Jankowski, ließen verlauten, dass sie sich in diesem Jahr, zum 10jährigen Jubiläum, etwas ganz besonderes einfallen lassen wollen. Was nun genau verrieten sie leider nicht, aber in jedem Fall darf mit einer Überraschung gerechnet werden, die so manches Kinderherz höherschlagen lassen wird.

Der Jugendvorstand unterstrich nochmals, dass bei der Ausrichtung des Festes der Katholischen Kirchengemeinde Stankt Georg in Weiß ein gehöriger Verdienst zukommt, schließlich stellt sie die Räumlichkeiten seit einigen Jahren gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Alle Beteiligten hoffen, dass die Kirchengemeinde die Rettungsschwimmer auch im Jubiläumsjahr unterstützen wird, denn wer will schon den enttäuschten Kindern im Falle einer Absage Rede und Antwort stehen! Der Vorsitzende des Jugendvorstandes, Oliver Grunwald betonte, dass jedenfalls alles erdenkliche getan wird, um das traditionelle Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen auch in diesem Jahr zur Freude aller Kinder stattfinden zu lassen.

Icon 13.12.1997
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1997

DLRG Kinderfest 1997

Ganz etwas Besonderes hatte man sich dieser Tage bei der DLRG Jugend in Rodenkirchen für die 6 bis 12jährigen Vereinsmitglieder ausgedacht. Es gab ja auch einen außergewöhnlichen Anlaß zu feiern - das alljährlich stattfindende Kinderfest ging nunmehr ins 10. Jahr. Bereits 1987 wurde diese Veranstaltung in der "Wabe" neben dem rodenkirchener Schwimmbad geboren. Mit Ihr begann nach langer Durststrecke eine neue Ära der Jugendarbeit der DLRG in Rodenkirchen. Seither hat sich viel getan und das Volumen der Jugendarbeit hat um ein vielfaches zugenommen. Klaus Römer, Jugendvorstandsmitglied der ersten Stunde erinnert sich: "Das war damals alles noch arg improvisiert. Trotzdem haben wir alle und nicht zuletzt die Kinder immer einen riesen Spaß gehabt. Einmal, ich glaub das war 1988, habe ich mein, für 400,- DM erstandenes Auto den Kindern zum Klettern und späteren Einwickeln mit Toilettenpapier zur Verfügung gestellt - war das ne Gaudi!" Mittlerweile, seit dem Jugendvorsitz von Oliver Grunwald, ist das Kinderfest, neben zwei Jugendfahrten, dem sommerlichen Grillfest und etlichen Volleyballturnieren nur eine der vielen Veranstaltungen und man merkt, wie bescheiden wir damals angefangen haben. "Ohne die zahlreichen Helfer", so der Vorsitzende der DLRG Jugend, Oliver Grunwald "hätten wir es jedoch nicht geschafft - wir sind allen sehr dankbar". Welch imposante Steigerung die Jugendarbeit erfahren hat, war schließlich bei der 10. Auflage dieser traditionellsten und wohl vom Stellenwert her wichtigsten Veranstaltung der DLRG Jugend zu spüren.

Das Programm begann geruhsam, wie schon 1987 mit Kuchen und Cola. Doch dann brannte ein Feuerwerk an Aktionen und Spielen ab, dass den Kindern buchstäblich hören und sehen verging.. Die mehrfach ausgezeichnete Show einer begabten Nachwuchszauberin hielt die Kinder eine Dreiviertelstunde lang in Atem. Wirklich bezaubernde Momente versetzten alle für kurze Zeit in andere Welten. Die Künstlerin schloß ihre tolle Zaubershow mit verblüffenden Luftballonkreationen. Jedes Kind durfte ein phantastisches Luftballontier mit nach Hause nahmen.

Danach durften alle Teilnehmer ihrem Tatendrang nachgeben. Hindernis- und Geschicklichkeitsrennen waren angesagt. Ein Pantomimenspiel sowie ein Gruppenquiz beendeten dieses außergewöhnliche Fest, bei dem die Kleinen noch dazu prächtige Gewinne und eine Menge Süßigkeiten abstauben konnten. Die Organisatoren, der Jugendvorstand der DLRG, unter der Leitung von Oliver Grunwald, Klaus Römer, André Schmidt, Michael Jankowski, Alexander Thomas und Florian Meyer zeigte eindrucksvoll, zu welchen Leistungen ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit führen kann. Als die Eltern gegen 19 Uhr ihre erschöpften, aber glücklichen Kinder abholen durften, konnte man in den leuchtenden Kinderaugen ablesen, dass diese Veranstaltung auch in Zukunft wichtigster Bestandteil der Jugendarbeit der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. bleiben wird. Von unserer Seite wünschen wir für 1998 eine erfolgreiche Fortsetzung, wenn es dann wieder heißt: 11. Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen!

Icon 05.12.1998
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1998

DLRG Kinderfest 1998

36 vergnügte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren trafen sich dieser Tage zum nunmehr 11. Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen im Gemeindezentrum Weiß. Frisch gestärkt durch Cola und Kuchen ging es in die erste Spielrunde. Es galt, mit verbundenen Augen, allerdings unter Zuhilfenahme der Mitspieler, einen Hindernisparcours zu überwinden und einige knifflige Aufgaben zu lösen. Es folgte ein lustiges Pantomimespiel, bei dem Begriffe aus den Bereichen Tiere, Berufe, Zuhause, Sportarten und natürlich DLRG erraten werden mussten. Im Anschluss daran hatten sich alle eine Pause verdient, die zudem noch mit dem Auspacken von Überraschungseiern versüßt wurde. Vor allem die fleißigen Helfer, Dorothee John, Agnes und Beate Bronikowski, Alexander Thomas, Klaus Römer und Oliver Grunwald freuten sich auf die kleine Unterbrechung, denn es sollte turbulent weitergehen.

Den Höhepunkt bildete dann das, aus dem Fernsehen bekannte, 1 - 2 oder 3 Spiel, für das sich die Crew 30 interessante Fragen hatte einfallen lassen. So mussten die Kinder z.B. auf die Frage wie denn der Hund von "Al Bundy" heißt, zielsicher zwischen den drei möglichen Antwortfeldern `Bart´, `Buck´, `Bud´, das richtige auswählen. Für jede richtige Antwort konnte man schließlich Punkte sammeln, die später in tolle Preise einzutauschen waren.

Um den Nachmittag abzurunden wurde zuletzt ein basketball-ähnliches Spiel mit Toilettenpapier inszeniert. Hier hatten die, in drei Mannschaften aufgeteilten Kids die Aufgabe, das zu kleinen Kügelchen gerollte Toilettenpapier aus geringer Distanz in den Eimer ihres Teams zu buxieren. Eine Gaudi sondergleichen die, wie sollte es anders sein, in einer riesen Toilettenpapierschlacht endete. dass es im nachhinein noch eine ganze Menge tolle Preise gab war im Grunde Nebensache. Am Ende stand der Spaß und die Freude den Kindern trotz gewisser Ermüdungserscheinungen ins Gesicht geschrieben und machte den Abschied doppelt schwer. "Keine Angst", beschwichtigte der Jugendvorstand der Ortsgruppe unter der Leitung von Oliver Grunwald, Klaus Römer und, Alexander Thomas "nächstes Jahr könnt ihr alle wiederkommen, denn dann gibt es das 12. Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen - versprochen!"

Icon 04.12.1999
Kinderfest

DLRG Kinderfest 1999

DLRG Kinderfest 1999

Dieser Tage fand erneut die traditionsreichste Veranstaltung der DLRG Jugend Rodenkirchen statt. Auf dem 12. Kinderfest durften sich alle Mitglieder nach Herzenslust austoben. Zu Beginn gab es wie gewohnt Cola und Kuchen danach folgten Spiel auf Spiel und es blieb wenig Zeit zum Ausruhen. Zuerst hieß es ‚Eins, Zwei oder Drei...' und bescherte den Kindern einen Riesen-Spaß zwischen den drei Feldern, welche die richtige Lösung auf die Quizfrage bereithielten, hin und her zu springen. Im letzten Spiel ging es darum, die farbigen Luftballons der eigenen Mannschaft vor der Zerstörung der anderen zu bewahren. Glänzende Kinderaugen dokumentierten, dass auch das diesjährige Kinderfest der DLRG Rodenkirchen wieder ein voller Erfolg war.

Icon 09.12.2000
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2000

DLRG Kinderfest 2000

Einmal mehr fand dieser Tage die traditionsreichste Veranstaltung der DLRG -Jugend der Ortsgruppe Rodenkirchen statt. Auf dem mittlerweile 13. Kinderfest durften sich schließlich 22 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 aus Herzenslust austoben. Zu Beginn gab es wie gewohnt Cola und Kuchen und die Kinder konnten sich zu dem diesjährigen, hochaktuellen Motto ‚Pokémon' austauschen. Danach folgten Spiel auf Spiel und es blieb wenig Zeit zum Ausruhen. Zuerst durften die Kinder im Sinne der ‚Montagsmaler' verschiedene Begriffe bildlich darstellen. Für geratene Ausdrücke wie zum Beispiel `Bergsteiger oder ‚Stuhlbein' gab es Punkte, die gesammelt werden mussten um am Ende einer der drei Mannschaften den Sieg zu bringen. Das zweite Spiel hieß ‚Eins, Zwei oder Drei...' und war in Anlehnung an die derzeitige Welle der Quizsendungen ebenfalls zeitgemäß. Was hatten die Kinder einen Spaß zwischen den drei Feldern, welche die richtige Lösung auf die Quizfrage bereithielten, hin und her zu springen. Letztlich mussten sie sich dann für eine Antwort entscheiden, was bei Fragen wie: "Aus welchem Land stammen die ‚Pokémon' Figuren?" (Japan, Korea, USA) nicht ganz so einfach war. Auch hier wurden Punkte verteilt, die den einzelnen Mannschaftskonten gutgeschrieben wurden. Im letzten Spiel ging es darum, die farbigen Luftballons der eigenen Mannschaft vor der Zerstörung der anderen zu bewahren. Hier konnten sich alle noch einmal richtig verausgaben und ihre letzten Kraftreserven in die Waagschale werfen. Auch wenn Mannschaft ‚Rot' hier die Oberhand behielt, so machte am Ende Mannschaft ‚Gelb' mit den meisten erzielten Punkten aus allen Spielen das Rennen. Bei der Verteilung der lang ersehnten Preise ging allerdings keines der Kinder leer aus. Für die siegreiche Mannschaft gab es ‚Pokémon - Uhren' und für die Zweiten und Dritten hochwertige ‚Chupa Chups Organizer', so dass es am Ende eigentlich gar keine Verlierer gab. Daneben durften sich die Kinder natürlich mit allerlei Süßzeug vollstopfen und auch die Überraschungseier fehlten natürlich nicht.

Glänzende Kinderaugen dokumentierten, dass auch das diesjährige Kinderfest der DLRG Rodenkirchen ein voller Erfolg war. Dem Jugendvorstand unter dem Vorsitz von Oliver Grunwald wurde von Seiten der Eltern noch einmal herzlich für seine Mühen gedankt. "Natürlich", betonte Grunwald, "wird das Kinderfest ein Bestandteil unserer ehrenamtlichen Arbeit bleiben und auch im nächsten Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder stattfinden. Und außerdem mache es schließlich auch ihm und seinem Team, Klaus Römer, Florian Meyer, André Schmidt, Michael Jankowski, Alexander Thomas und Jonas Kaschull "eine Menge Spaß!" Dies kann man beim Anblick der glücklichen Kinder sehr gut nachvollziehen.

Icon 08.12.2001
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2001

DLRG Kinderfest 2001

Einmal mehr fand dieser Tage die traditionsreichste Veranstaltung der DLRG – Jugend der Ortsgruppe Rodenkirchen statt. Auf dem mittlerweile 14. Kinderfest durften sich schließlich rund 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 aus Herzenslust austoben. Zu Beginn gab es wie gewohnt Cola und Kuchen und die Kinder konnten sich für die bevorstehenden Aufgaben stärken. Danach folgten Spiel auf Spiel und es blieb wenig Zeit zum Ausruhen. Zuerst ging es über einen komplizierten Hindernisparcours bei dem knifflige Aufgaben gelöst werden mussten, um am Ende einer der drei Mannschaften den Sieg zu bringen. Das zweite Spiel hieß ‚Eins, Zwei oder Drei...‘ und war in Anlehnung an die derzeitige Welle der Quizsendungen ebenfalls zeitgemäß. Was hatten die Kinder einen Spaß zwischen den drei Feldern, welche die richtige Lösung auf die Quizfrage bereithielten, hin und her zu springen. Letztlich mussten sie sich dann für eine Antwort entscheiden, was bei Fragen wie: „Wer schrieb die „Harry Potter“ Bücher? (J.K.Rowling, J.R.R. Tolkin, W. Horwood) nicht ganz so einfach war. Auch hier wurden Punkte verteilt, die den einzelnen Mannschaftskonten gutgeschrieben wurden.

Im letzten Spiel ging es darum, die farbigen Luftballons der eigenen Mannschaft vor der Zerstörung der anderen zu bewahren. Hier konnten sich alle noch einmal richtig verausgaben und ihre letzten Kraftreserven in die Waagschale werfen. Letztendlich machte am Ende Mannschaft ‚Rot‘ mit den meisten erzielten Punkten aus allen Spielen das Rennen. Bei der Verteilung der lang ersehnten Preise ging allerdings keines der Kinder leer aus. Für die siegreiche Mannschaft gab es ‚Harry Potter – Bälle‘ und für die Zweiten und Dritten hochwertige ‚Handy - Taschenlampen‘, so dass es am Ende eigentlich gar keine Verlierer gab. Daneben durften sich die Kinder natürlich mit allerlei Süßzeug vollstopfen und auch die Überraschungseier fehlten selbstverständlich auch nicht. Glänzende Kinderaugen dokumentierten, dass auch das diesjährige Kinderfest der DLRG Rodenkirchen ein voller Erfolg war.

Dem Jugendvorstand unter dem Vorsitz von Oliver Grunwald wurde von Seiten der Eltern noch einmal herzlich für seine Mühen gedankt. "Natürlich", betonte Grunwald, "wird das Kinderfest ein Bestandteil unserer ehrenamtlichen Arbeit bleiben und auch im nächsten Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder stattfinden. Und außerdem mache es schließlich auch ihm und seinem Team, Klaus Römer, Michael Jankowski, Florian Meyer, Jonas Kaschull und David Strickling 'eine Menge Spaß!'" Dies kann man beim Anblick der glücklichen Kinder sehr gut nachvollziehen.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2001 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 07.12.2002
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2002

DLRG Kinderfest 2002

Eigentlich sollten an dieser Stelle die 19 Kinder zu Wort kommen, welche dieser Tage an dem nunmehr 15. vorweihnachtlichen Kinderspielfest der DLRG - Jugend der Ortsgruppe Rodenkirchen teilgenommen hatten. Auch wenn dies aufgrund der großen Anzahl nicht geschieht, ist es aber zum Glück nicht schwer, ihre Stimmung und ihre Eindrücke hier wiederzugeben: “Cool, aufregend, klasse, spannend, unterhaltend, lehrreich, kurzweilig, harmonisch, ....”, etwa so würde die Beschreibung des diesjährigen Kinderfestes lauten, das erfolgreicher und schöner kaum hätte sein können. Bereits nach der Ankunft wurde bei Cola und Kuchen aus den Teilnehmern eine eingeschworene Gemeinschaft.

Das erste Spiel brachte schließlich alle auf Trab. Es ging darum, einen Hindernisparcours aus Stühlen, Tischen und Bänken mit verbundenen Augen in schnellstmöglicher Zeit zu durchlaufen. Zusätzlich mussten knifflige Aufgaben gelöst werden, um am Ende einer der drei Mannschaften den Sieg zu bringen. Erst danach hatten alle Zeit beim Zusammenbasteln von Überraschungseiern sich ein klein wenig zu erholen. Dies war auch bitter nötig, denn nun folgte das Highlight: Es ging um eine spannende Fassung des aus dem Fernsehen in teilen abgekupferten Quiz und Fragespiels: "Wer wird Millionär?". Natürlich mit dem kleinen Unterschied, dass man hier nur zum Süßigkeitenmillionär werden konnte. Trotzdem lauschten die Kinder fasziniert den Fragen und hatten bei Unsicherheit wie beim großen Vorbild ebenfalls die Möglichkeit einen Publikumsjoker (alle Kinder durften mitraten!), einen Telefonjoker (es wurde eine Standleitung zu einem verborgenen uneingeweihten Helfer eingerichtet!) oder einen 50/50 Joker einzusetzen. Nach all der schweren Kopfarbeit war das Abschlussspiel eine willkommene Abwechslung, denn es hieß, einen am Bein befestigten Luftballon über die Zeit zu retten, während die anderen versuchten ihn zu zertreten. Eine richtige Gaudi, bei der sich jeder noch einmal so richtig verausgabte. Ein wenig erschöpft aber glücklich und natürlich mit einer Menge an attraktiven Preisen ausgestattet, verließen die Kinder das rundum gelungene Fest.

Die Erschöpfung war auch dem Jugendvorstand der DLRG unter dem Vorsitz von Oliver Grunwald und seinem engagierten Team, Klaus Römer, Florian Meyer, Jonas Kaschull und David Strickling anzumerken, der aber glücklich zur Kenntnis nahm, dass alles wieder einmal toll geklappt hatte. Die leuchtenden Kinderaugen waren letztlich auch eine angemessene Entschädigung und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass auch im nächsten Jahr ein solches Spielfest wieder auf dem Programm stehen wird. In diesem Sinne verabschiedeten sich dann auch die ehrenamtlichen Helfer, denen an dieser Stelle doch einmal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen werden soll, denn ohne sie wären solche Veranstaltungen nun mal nicht möglich.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2002 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Weitere Downloads zum Kinderfest 2002  Hier gibt es weitere Downloads zum Kinderfest.

Icon 06.12.2003
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2003

DLRG Kinderfest 2003

Knapp 30 Kinder hatten sich zum diesjährigen Kinderspielfest der DLRG-Jugend der Ortsgruppe Rodenkirchen angemeldet, welches dieses Jahr unter dem Motto "Der Herr der Ringe" statt fand. Nachdem man sich im Pfarrheim Weiß eingefunden hatte, stärkten sich alle anhand von Kuchen, Stollen, Cola und Fanta. Viel Zeit für Gespräche mit dem Nachbarn bzw. der Nachbarin gab es jedoch nicht, da nun alle Kinder in drei Gruppen aufgeteilt wurden. "Orks", "Elben" und "Hobbits" hatten nun die Aufgabe, in den folgenden Spielen so viele Punkte wie möglich sammeln, um am Ende den „Goldschatz“ einzuheimsen. Im ersten Spiel galt es für alle drei Gruppen im gesamten Haus nach Zahlen suchen, um so an ein Codewort zu gelangen. Mit diesem Codewort bekam die Gruppe eine Frage oder Aufgabe, die gemeinschaftlich gelöst werden musste. Es galt beispielsweise, sich einen Schlachtruf auszudenken, Aufgaben zu verschiedenen Wissensgebieten zu lösen oder verschiedenes Laub zu sammeln. Wer hierbei am Ende die Nase vorn hatte, bekam die hart umstrittenen Punkte. Zur Erholung bekamen alle Orks, Hobbits und Elben im Anschluss Überraschungseier, woraufhin ein wildes Zusammenbauen und Tauschen losging.

Wie auch im letzten Jahr gab es danach für alle Gruppen eine Runde "Wer wird Millionär", und auch hier mussten sich die Mitglieder der Gruppe auf eine Antwort einigen. Wo es mal hakte, hatte man natürlich die Möglichkeit, das Publikum, bestehend aus den beiden anderen Gruppen, zu befragen, zwei falsche Antworten löschen zu lassen oder einen mysteriösen geheimen Telefonjoker zu befragen. Die hier erspielten Punkte wurden den jeweiligen Gruppen auf das Konto geschrieben und bei einer neuen Runde Süßigkeiten und Leckereien bereiteten sich die Kinder auf das letzte Spiel vor. In einer Reihe aufgestellt wurde ein Löffel, an dem eine Kordel befestigt war, von einem Mitglied der Gruppe durch beide Ärmel des Pullovers an den nächsten bzw. die nächste weitergegeben. Der Gruppe, die hier als erste „durch“ war, wurden nochmals Punkte gutgeschrieben, so dass nach drei Stunden voller Spiel und Spaß der Sieger feststand. Doch auch die beiden "Verlierer"-Gruppen brauchten sich niemand zu ärgern, denn Preise gab es für alle, die das Abenteuer gemeistert hatten.

Nachdem auch der letzte kleine Abenteurer von den Eltern abgeholt worden war, gab es keinen Zweifel an der Tatsache, dass dieses Kinderspielfest genau wie in den Vorjahren ein voller Erfolg war und in der Jugendarbeit der DLRG Rodenkirchen als fester Bestandteil im nächsten Jahr wiederholt werden wird. Die Zufriedenheit aller beteiligten Kinder half dann auch über die Erschöpfung des Jugendvorstandes der DLRG unter dem Vorsitz von Oliver Grunwald und seinem engagierten Helferteam, David Strickling, Florian Meyer, Fabian Spannberg und Lukas Endler, sowie den ehrenamtlichen Helfern, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei, hinweg. Sie alle haben zum guten Gelingen des Kinderfestes entscheidend beigetragen.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2003 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 18.12.2004
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2004

DLRG Kinderfest 2004

Das Kinderfest der DLRG Rodenkirchen fand auch dieses Jahr wieder im Pfarrheim Weiß statt. Am frühen Nachmittag trudelten die Zahlreichen Teilnehmer im Pfarrheim ein, um gemeinsam einen bunten Nachmittag voller Spiel und Spaß zu verbringen. Zu Beginn gab es für jeden Kuchen und Weihnachtsstollen um sich für die bevorstehenden Spiele zu stärken. Nachdem alle genug genascht hatten, ging es auch schon los, indem sich drei Gruppen formierten, die gegeneinander den gesamten Nachmittag um den großen Preis kämpfen sollten. Für das erste Spiel waren Geschicklichkeit, Kraft und Wissen gefragt. Nachdem der Hindernissparcour überwunden war, mussten die Kinder verschiedene Köstlichkeiten erschmecken. Im Anschluss galt es noch Zehn knifflige Fragen zu beantworten um möglichst viele Punkte für die Gruppe zu sichern.

Nach diesem Spiel gab es erst mal für alle Überraschungs-Eier während der Zwischenstand berechnet wurde. Als dann auch die letzten ihre Überraschungen zusammengebaut hatten, ging die Jagd nach Punkten auch schon weiter. Beim nächsten Spiel wurde per Zufallsgenerator ein Buchstabe ermittelt, zu dem möglichst viele Gegenstände die mit diesem Buchstaben anfangen gefunden werden mussten. Die Suche gestaltete sich recht aufregend, da jede Gruppe ihre Gegenstände vor den neugierigen Blicken der anderen Gruppen zu schützen hatte. Nachdem auch hier alle ihr bestes gegeben hatten, sollte beim dritten Spiel der endgültige Sieger ermittelt werden. Jede Gruppe bekam nun eine Mumie, die von allen Mitgliedern der Gruppe von Kopf bis Fuß einzuwickeln war. Die Gruppe, deren Mumie als erste wieder eingewickelt auf dem Stuhl saß, heimste die Punkte ein.

Als dann endlich alle Punkte zusammengezählt waren und der Sieger des Nachmittags fest stand, bekamen alle Teilnehmer des diesjährigen Kinderfestes ihre Preise bevor sich dann alle noch einmal über die Süßigkeiten hermachten. Für die Beteiligten stand fest, dass auch dieses Jahr wieder alle einen tollen Nachmittag verbracht hatten und die Freude war den Kindern deutlich anzusehen, als die Eltern sie am Ende der Veranstaltung wieder abholten.

Die Zufriedenheit aller beteiligten Kinder half dann auch über die Erschöpfung des Jugendvorstandes der DLRG unter dem Vorsitz von Oliver Grunwald, Lukas Endler und Fabian Spannberg sowie seinem engagierten Helferteam, Nils Wertgen, Constantin Jansen sowie Agnes und Beate Bronikowski, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei, hinweg. Sie alle haben zum guten Gelingen des Kinderfestes entscheidend beigetragen.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2004 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 17.12.2005
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2005

DLRG Kinderfest 2005

Über 20 Nachwuchsschwimmer waren dem Ruf des Jugendvorstandes gefolgt und kamen zum alljährlich stattfindenden Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen. "Kreatives Spielen in Verbindung mit Süßigkeiten und endlosem Toben sei schon immer das Erfolgsrezept des Kinderfestes gewesen", so der Jugendvorsitzende Oliver Grunwald. Zusammen mit seinen Helfern hatte man sich ein abwechslungsreiches Programm für den letzten Adventssamstag im Jahr 2005 ausgedacht. Zum Warmwerden sollte jedes Kind eine Postkarte verzieren, die nach vollbrachtem Werk an einen Heliumballon geschnürt wurde. Zusammen entließ man die Bunte Mischung am Rhein in die Freiheit - in der bangen Hoffnung, dass sie gefunden und an die DLRG zurückgesandt werden. Nachdem die Ballons über dem Rheinbogen nicht mehr zu sehen waren machte man sich gleich zu einer Rallye durch Weiß auf den Weg. Dass sich jeder Teilnehmer warm anziehen musste lag nicht zuletzt auch am Schneetreiben, welches kurz nach dem Aufbruch einsetzte. Vorsorglich waren alle Kinder mit Weihnachtsmannmützen ausgerüstet worden. So mussten Treppenstufen gezählt werden (die meisten Gruppen einigten sich zuletzt auf das arithmetische Mittel), Getränkepreise ermittelt werden und Autokennzeichen gelernt werden.

Die durchgefrorenen Schwimmer durften sich nach der Rückkehr schnell mit Überraschungseiern stärken, bevor es auf den Höhepunkt des diesjährigen Kinderfestes zuging - das Schwammspiel. Auf dem Fußboden war ein Rechteck abgetrennt worden, in dem jede der drei Gruppen ein Dreieck "sauber" zu halten hatte. Das Problem war nämlich, dass in dem Rechteck 120 Schwämme verteilt lagen, die es galt "loszuwerden". Jeder gab also alles, damit die Gruppe am Ende "clean" war. Bildlich kann man das Treiben im großen Saal als den menschlichsten Ameisenhaufen von Weiß beschreiben. Nach mehreren Durchgängen war die Zeit wie im Fluge vergangen, so dass schnell noch die Preise verteilt wurden, bevor die erschöpften, aber glücklichen, Kinder in die Arme ihrer Eltern fielen.

Ein solches Fest ist nur durch die Mithilfe vieler Beteiligter möglich und so dankt die DLRG ihren ehrenamtlichen Helfern (Oliver Grunwald, David Strickling, Fabian Spangenberg, Beate und Agnes Bronikowski sowie Myriam Bornemann) in der Hoffnung auch nächsten Jahr wieder ein solches Kinderfest auf die Beine zu stellen.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2005 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 09.12.2006
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2006

DLRG Kinderfest 2006

Die "Lifeguards of Caribean" - im Kölner Süden eher bekannt als der Jugendvorstand der DLRG Rodenkirchen - hatten gerufen und über 30 Nachwuchspiraten der Ortsgruppe waren zur vorweihnachtlichen Meuterei ins Weißer Pfarrheim gekommen. Es ging auch direkt schwungvoll los, getreu dem Motto - ent­nommen aus dem Kinohit "Fluch der Karibik" - mussten alle Teilnehmer zu allererst zu richtigen Piraten gemacht werden. Wer den Film gesehen hatte, wußte dass in dieser Verkleidung nun nichts mehr schief gehen konnte und jede Menge Fun, Action und Unterhaltung garantiert waren. Nachdem alle Teilnehmer mit Piratenkleidung und selbst­gebastelten Schwertern bewaffnet waren, wurde erst einmal für standesgemäße Stärkung gesorgt. Auf die traditionelle "Buttel Rum" wurde natürlich anstelle von Cola und Fanta verzichtet.

Frisch gestärkt konnte jetzt endlich die Spielwiese geentert werden. Und die hatte es dieses Jahr in sich: Das erfolgreiche Spiel "Extreme Activity" stand auf dem Programm: Alle Jungpiraten wurden in Gruppen eingeteilt und nun ging es los: Mann gegen Mann, Frau gegen Frau. Es wurde Pantomime gespielt was das Zeug hielt, erklärt, bis der Mund fusselig war und gemalt wie junge van Gochs. Ab und zu wurden Extremrunden eingestreut, bei denen die Teilnehmer unter erschwerten Bedingungen handeln mussten, also z.B. mit einem Tischtennisball im Mund erklären oder bekannte Piratensongs gurgeln...

Nach dem harten Fight um die Punkte ließen die Rettungsschwimmer es wieder etwas ruhiger angehen. Es wurden keine Bounties gemeutert, sondern Überraschungseier gefuttert und natürlich zusammengebaut. Nach dieser Zwischenstärkung wurden noch weitere Spiele gespielt, bevor es dann völlig erschöpft, aber mit endlosen Preisen beladen nach Hause ging. Für den Jugendvorstand der Ortsgruppe Rodenkirchen (Oliver Grunwald, David Strickling, Florian Meyer und Fabian Spangenberg) und seine Helfer (Beate Bronikowski, Laurin, Justin und Constantin Jansen) geht damit ein erfolgreiches Jahr zuende. Vor allem die stetig ansteigenden Teilnehmerzahlen bei spielerischen Events sind ein sicheres Zeichen für die jugendorientierte Nachwuchsarbeit des Teams.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2006 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 08.12.2007
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2007

DLRG Kinderfest 2007

DLRG Jugend verzaubert Nachwuchs­schwimmer - der Jugendvorstand der DLRG Rodenkirchen hatte zum 20. Kinderfest eingeladen und 30 Nachwuchszauberer der Ortsgruppe waren dem Ruf von Professor Dumbledore und Co. gefolgt. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es auf Gleis 9¾, auch Pfarrheim Weiß genannt, allerdings chaotisch los - schließlich stand das "Chaosspiel" auf dem Programm. Das Kollegium des Jugendvorstands hatte im gesamten Haus Zahlen verteilt, die die kleinen Zauberer suchen mussten, um Fragen, natürlich zum Thema Harry Potter, beantworten zu können. Die Gruppe, die alle Fragen als erste richtig beantwortet hatte, konnte das Spiel für sich entscheiden. Fachwissen war also gefragt, um die kniffeligen Fragen richtig beantworten zu können. Teilweise geraten, teilweise gewusst, schoben sich die Gruppen über das Spielbrett, schließlich warteten wieder einmal tolle Preise auf die Gewinner.

Danach ging es semi-sportlich weiter: Die Nachwuchsschwimmer sollten bei einer Spiel-Weltpremiere dabei sein. Sie wurden Teil des ersten menschlichen Riesenkickers. Jeweils drei Spieler pro Reihe wurden an lange Plastikrohre getaped, so dass ein richtiger Kicker entstand. Jetzt fehlte nur noch der Ball und schon konnte es losgehen. Schnell verstanden alle Spieler, was es heißt, in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein - das brachte dem Spaß jedoch keinen Abbruch - schließlich gehört es zum Kickern dazu. Nachdem mehrere Runden gekickert worden war, wurde es dann wieder Zeit, zum Zauber des Harry Potter zurückzukehren. Eine weitere Premiere stand auf dem Programm: Quidditch. Doch was ist Quidditch ohne Besen? Schnell wurden aus den Plastikrohren mit Hilfe von Tüchern flugtaugliche Besen gezaubert und schon konnte es losgehen. Jetzt war jeder Zauberer mit einem Besen bewaffnet, auf dem es galt sich festzuhalten, damit es zu keinen Abstürzen kam. Gleichzeitig musste der Quaffel gefangen werden und im gegnerischen Tor versenkt werden. Für die Schwimmer eine leichte Übung, schließlich muss man sich im alltäglichen Schwimmbetrieb auch immer über Wasser halten. Wie faszinierend dieses Spiel war, zeigte sich daran, dass um jeden Ball hart gekämpft wurde, sogar Zaubertricks wurden angewendet, um die gegnerische Mannschaft auszutricksen.

Leider hat jeder Tag in der Zauberschule auch ein Ende, doch die Nachwuchsschwimmer, bzw. Zauberer bescheinigten dem Jugendvorstand der DLRG Rodenkirchen (Oliver Grunwald, David Strickling, Florian Meyer, Fabian Spangenberg, Beate Bronikowski und Constantin Jansen) sowie seinen fleißigen Helfern (Gwendolyn Opgenorth, Myriam Bornemann, Laurin und Justin Jansen) durch ihre leuchtenden Augen bei der Siegerehrung mit Vergabe der Preise, dass es mal wieder ein gelungenes Kinderfest war.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2007 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 13.12.2008
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2008

DLRG Kinderfest 2008

"Weltreisende aller Länder, versammelt Euch..." hieß es und über 20 Nachwuchsschwimmer waren dem Ruf der DLRG OG Rodenkirchen gefolgt, um am 21. Kinderfest teilzunehmen. Traditionell stärkten sich zu Beginn alle Rettungs­schwimmer mit Kuchen und Schokolade, bevor es dann künstlerisch losging: Zu jeder Weltreise gehört nun mal die passende Vorbereitung und so durften die DLRGler bunte Baseball-Kappen gestalten, um auf ihrer Reise überall erkannt zu werden.

Mit den bunten Meisterwerken auf dem Kopf und dem DLRG Wärme-Bär bewaffnet ging es dann auch schon in drei Gruppen los: Statt im Warmen des Weißer Pfarrhauses zu bleiben, wagten sich die mutigen Abenteurer in die Kälte hinaus, um nun eine Weltreise durch Weiß zu starten. Bestimmte Orte auf mitgeführten Fotos wurden mit Begeisterung abgelaufen und eifrig sammelten die vermummten Jugendlichen Punkte, um den begehrten Hauptpreis zu ergattern. Während die eine Gruppe bereits unterwegs war, gab es jedoch keine Ruhepause für die Anderen: Das "Jagdfieber" packte jeden Verbliebenen und so machte sich die zweite Truppe erst auf den Weg, nachdem jeder versucht hatte, seine Wäscheklammern, die an der Kleidung befestigt waren, zu verteidigen und dabei andere zu stibitzen.

Nachdem die Weltreisenden wieder heimgekehrt waren, begann das letzte Spiel. In einem Stuhlkreis sitzend bekam jeder Reisende eine Spielkarte und durfte nur einen Platz nach rechts rücken, wenn seine Farbe vom Spielleiter aufgerufen worden war. Allerdings musste derjenige auf seiner Station verharren, bei dem jemand durch Weiterrücken auf dem Schoß saß. Nachdem sich immer mehr starke DLRGler auf den Stühlen stapelten, wurde der Sieger schließlich ausgemacht, der es am Weitesten geschafft hatte vorzurücken. Zum Ende hin begann es nun richtig spannend zu werden, als die Sieger der Weißrundreise feststanden. Die kühnsten Abenteurer bekamen als Belohnung einen Kinogutschein überreicht. Doch keiner musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Voll bepackt mit Süßigkeiten und einer riesigen Weltkarte endete schließlich die Reise für die jungen Schwimmer der DLRG OG Rodenkirchen. Dem Jugendvorstand und seinen Helfern war wieder mal ein spektakuläres Event gelungen, bei dem sich wieder einmal zeigte, wie viel mit ehrenamtlicher Arbeit zu erreichen ist.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2008 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 12.12.2009
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2009

DLRG Kinderfest 2009

"Uuund loslassen!" hieß es, wonach eine Wolke blauer Luftballons mit Weihnachtskarten im Schlepptau in die Luft stieg und von lauten Begeisterungsschreien verfolgt wurde. 24 Nachwuchsschwimmer, die dem Ruf des diesjährigen Kinderfestes der DLRG Rodenkirchen nachgegangen waren, bemalten zuvor voller Enthusiasmus Karten mit bunten Weihnachtsgrüßen, die dann in die Welt hinaus geschickt wurden. Da das Fest unter dem Motto des allerneusten Walt Disney Filmes "Oben" stand, wurde der Ballon der Gegenstand des Nachmittags.

Nach traditionellem Kuchen mit Limo stürzten sich die drei Gruppen sofort in ihren Wettkampf um den heißersehnten ersten Platz. Los ging es mit einem Hindernislauf: Negerkusswettessen, Schätzen, ob ein Heliumballon mit verschiedenen Gegenständen im Anhang steigt oder sinkt, Ballonbalancieren, Wettpusten und ein kleines Hindernis später war der Parcours, sowie dessen stolze Eroberer, geschafft. Nach einer kurzen Verschnaufpause startete nun sofort das nächste Spiel. Das Ziel war es, die meisten Luftballons innerhalb einer Minute aufzublasen. Alle Luft verbraucht ging es nun ans Rubbeln. Jedes Team versuchte so viele Ballons wie nur möglich elektrostatisch aufzuladen und an die Wand zu "kleben", bis jedem die Haare buchstäblich zu Berge standen. Nun ging es ins Finale und mit viel Einsatz wurden beim "Luftballonvolleyball", bei dem jede Mannschaft 5 Minuten lang versuchte die bunten Ballons jeweils in das Spielfeld des Gegners zu bekommen, die letzten begehrten Punkte gesammelt. Ein spannendes Stechen folgte, nachdem die endgültigen Sieger schließlich mit schicken DLRG-Kappen belohnt wurden. Doch auch die Trinkflaschen, Kuschelbärchen und Magnettiere sorgten für allgemeine Begeisterung, sodass schließlich alle glücklich, zufrieden und ausgepowert den Nachmittag beendeten und dem Jugendvorstand, sowie dessen Helfern ein Wiederkommen im nächsten Jahr garantierten.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2009 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 04.12.2010
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2010

DLRG Kinderfest 2010

Die kleinen Türmchen wachsen immer höher, rosa Schnee beginnt auf die Dächer zu rieseln und die weihnachtlichen Häuschen werden noch mit dem letzten Feinschliff versehen. Die jungen Rettungs­schwimmer liefern sich beim diesjährigen Kinderfest der DLRG Rodenkirchen einen Wettkampf um das schönste, größte und süßeste Butterkekshäuschen. Ob Zuckerguss als Kleister, Gummibärchen als Bewohner oder Liebesperlen zum Verzieren der Dächer, alles darf benutzt werden, um die weihnachtlichen Bauwerke zu verschönern.

Doch nicht nur das kreative Talent der jungen Schwimmer ist gefragt. Nach Stärkung mit Kuchen und Cola geht es mit etwas Wissen im nächsten Spiel weiter. Bei 1,2 oder 3 muss sich jeder nach einer gestellten Frage entscheiden, auf welche Antwort er gehen will. Wer richtig steht, sammelte Punkte für seine Gruppe. Auch diese Aufgabe meistern die kleinen Teilnehmer mit Bravour. Jetzt kommt das entscheidende Spiel. Wer bei Montagsmaler die Begriffe am schnellsten errät, die vorne angemalt werden, bekommt die kostbaren Punkte für den Sieg. Die ganz knapp aneinander liegenden Gruppen werden schließlich für ihr allumfassendes Talent geehrt und mit einem kleinen DLRG-Weihnachtsentchen, vielen Süßigkeiten und ihrem bunten Häuschen belohnt. Zum Abschluss dürfen dann alle ihre noch übrig gebliebene Energie in das Luftballonspiel setzen, in dem sie versuchen, alle weißen Luftballons in ihrem Bereich zu sammeln und die Schwarzen ins gegnerische Spielfeld zu werfen. Wer am meisten weiße "Schneebälle" gesammelt hat, gewinnt.

Glücklich und mit roten Wangen werden die Nachwuchsschwimmer nach drei Stunden Spiel und Spaß abgeholt und bestätigten dem Jugendvorstand und seinen Helfern einen gelungenen Abend, der nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden soll!

Weitere Bilder vom Kinderfest 2010 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 03.12.2011
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2011

DLRG Kinderfest 2011

Mut, Stärke und Scharfsinn. Drei besonders wichtige Eigenschaften derjenigen, die früher die Meere unsicher machten: Die Wikinger. Das Kinderfest der DLRG Rodenkirchen sollte dieses Jahr besonders abenteuerlich werden. Und mit dem Filmstar "Wiki" als Vorbild war das gar kein Problem.

Mit richtig wild aussehenden Wikingerhüten ausgestattet und gestärkt für die anstehenden Prüfungen, gab es zunächst für jeden die Aufgabe eine Flaschenpost zu verschicken, die nachher im Rhein auf eine lange Reise gehen würden. Dann begannen die Spiele! In vielen kleinen Abenteuern mussten die Wikinger-Nachwuchsschwimmer beweisen, dass in ihnen viel Geschicklichkeit oder Kraft steckt. Sogar eine Wikingerbestattung wurde durchgeführt, bei der jeweils einer aus der Gruppe komplett mit Klopapier umwickelt wurde, was zu viel Gelächter führte.

Doch die große Prüfung stand noch an. Jetzt mussten die Gruppen alle ihre Register ziehen. Zunächst wurde eine zuvor genannte Nummer im Haus gesucht, dann musste die dazugehörige Aufgabe gelöst, schwierige Fragen beantwortet oder knifflige Rätsel geknackt werden. Allgemein- und Wikingerwissen, Rechenrätsel und parktische Aufgaben, wie Wikingertänze aufzuführen wurden mit Bravour gelöst, sodass sich schließlich alle mit ihrer Ausrüstung und einem stolzen Lächeln vom Jugendvorstand verabschiedeten. Das müsste auf jeden Fall fortgeführt werden, so die allgemeine Meinung der mutigen Rettungsschwimmer.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2011 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 08.12.2012
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2012

DLRG Kinderfest 2012

Ob rot mit goldenen Sternen, grün mit braunen Tannenbäumen oder gelb mit weißen Rentieren. Jede Serviette bekommt seinen Platz an der kleinen Flasche, die sich gerade zu einem weihnachtlichen Kerzenständer verwandelt. Um die weiße Landschaft beim Kinderfest der DLRG Rodenkirchen mit viel Farbe zu versehen, wird gebastelt, was das Zeug hält, bis die Tische in weihnachtlichem Glanz der Kerzen leuchten.

Doch dann werden die Tische erst einmal beiseite gestellt und die Spiele können beginnen. Um dem traditionellen Fest gerecht zu werden, macht das allseits beliebte Chaosspiel den Anfang. Dabei müssen die Nachwuchsschwimmer zuvor verteilte Zahlen im Haus finden und schwierige Allgemeinfragen beantworten, verzwickte Rätsel lösen und zeigen, wie fit sie im Singen und Springen sind. Und damit auch das andere Team einen Sieg einheimsen kann, geht es direkt weiter mit dem „Elfenturnier“. Bei diesem Spiel wird einem jungen Rettungsschwimmer eine Aufgabe gestellt. Bevor jedoch die Aufgabe angetreten wird, muss das Punkteergebnis von der eigenen Gruppe geschätzt werden. Punkte gibt es dann auch nur, wenn diese Vorgabe erreicht wird, wobei sich so ins Zeug gelegt wird, dass der Faden in Sekundenschnelle in eine stumpfe Nadel gefädelt wird oder der Turm aus Klopapierrollen immer höher wächst.

Nach diesem kniffligen Turnier werden beide Gruppen als Sieger gekürt, denn alle haben die nicht allzu leichten Aufgaben mit Bravour gemeistert. Nachdem dem Jugendvorstand und seinen Helfern, Vanessa Bornemann und Teresa Foerster eindringlich versichert wird, dass sie im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen wollen, gehen die begeisterten Schwimmer als glückliche Gewinner mit tollen Preisen nach Hause.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2012 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 07.12.2013
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2013

DLRG Kinderfest 2013

Weihnachtliches Leuchten überall: Glitzernde Sterne, selbstgebastelte Schneemänner und süße Miniaturelche zieren die wunderschönen Lichtertüten im weißer Pfarrheim. Sie werden von jungen Rettungsschwimmern auf dem traditionellen Kinderfest der DLRG Rodenkirchen mit viel Liebe verziert, bemalt und mit weihnachtlichen Accessoires versehen, bis die Teelichter alles beleuchten können.

Im Schein der Kerzen werden die Christstollen, Mandarinen und anderen Leckereiern verputzt, um sich für die anschließenden Spiele zu stärken. Denn dann geht es auch schon los. Nach dem berühmten Bilderraten, bei dem jeder versucht das gemalte Bild von einem Mitspieler zu erraten beginnt die größte Herausforderung des Tages: das Chaossuchspiel. Hierbei müssen die taffen Nachwuchsschwimmer viel Können bewei-sen. Sobald ein zufälliger Buchstabe ausgerufen wird, werden alle drei Teams losge-schickt, einen Gegenstand im gesamten Haus zu suchen, der mit diesem Buchstaben beginnt. Doch Vorsicht – nur, wenn der Gegenstand mit einem grünen Punkt markiert ist, darf er mitgebracht werden. Die gemeinen Verstecke werden von klugen Köpfen aufgedeckt und die schwierigen Gegenstände wie beispielsweise ein I-Phone beim Buchstaben „I“ sind im Handumdrehen beisammen.

Doch eine Pause ist nicht abzusehen. Die Belohnungs-Überraschungseier sind innerhalb von Sekunden verputzt und jeder wartet gespannt auf die nächsten Spiele. So schließen sich direkt die Reise nach Jerusalem, Stopptanzen und Luftballontreten, bei dem jedes Kind Luftballons an die Füße gebunden bekommt und versucht, die anderen Luftballons der Mitspieler zu zertreten an, bis keiner mehr Luft holen kann. Erschöpft und glücklich geht ein schönes und aufregendes Kinderfest 2013 zu Ende, das nach der Meinung aller auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen soll, wie dem Jugendvorstand und seinen tüchtigen Helfern begeistert mitgeteilt wurde.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2013 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 06.12.2014
Kinderfest

Das Kinderfest der DLRG Jugend Rodenkirchen musste leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Icon 05.12.2015
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2015

DLRG Kinderfest 2015

Zum Abschluss des Jahres hat die Jugend der DLRG Rodenkirchen e.V. zum lustigen Adventsbasteln in das Pfarrheim der Gemeinde Köln Weiß eingeladen. So fanden sich am frühen Nachmittag neun Nachwuchs-Schwimmer ein, um gemeinsam Kekshäuschen, Weihnachtskarten und Baumschmuck zu basteln. Gestärkt von jeder Menge Kuchen, Sahne und Süßigkeiten wurde auch schon fleißig los geschnitten, gefaltet und geklebt. So vergingen die Stunden wie im Flug und der ein oder andere konnte gar nicht genug Engel für den heimatlichen Weihnachtsbaum basteln. Am Ende war klar, dass auch die Bäume im nächsten Jahr nicht ohne eigenen Schmuck auskommen können.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2015 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.