zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Kontakt Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Nordrhein - Bezirk Köln - Ortsgruppe Köln Rodenkirchen e.V.

Termine des Jahres 2022

Icon 11.05.2022
Ortsgruppentagung

Ortsgruppentag 2022

Ortsgruppentag 2022

Genau 51 Jahre und einen Tag nach der Gründung der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen fand am 11. Mai 2022 der diesjährige Ortsgruppentag statt. Los ging es mit einer Ehrung der besonderen Art: Jürgen Hiob ist seit 50 Jahren Mitglied im Verein und erhielt dafür das Mitgliedsehrenzeichen in Gold.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Ressorts. Nach einer langen Zeit der Schließung und anschließenden Teilöffnung unter Beachtung der Hygienemaßnahmen in den letzten 2 Jahren, soll der Schwimmbetrieb so bald wie möglich wieder voll aufgenommen werden. Seit längerer Zeit findet das Training der Ortsgruppe im zweiwöchigen Wechsel­betrieb statt - auch diese Maßnahme soll so bald wie möglich aufgehoben werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurden der Ortsgruppenvorsitzende Ralf Lachmann, sowie sein Stellvertreter Stefan Weiß wiedergewählt. Auch Geschäftsführer Oliver Grunwald und seine Stellvertreterin Alexandra Beuel, Schatzmeisterin Beata Puls und Stellvertreter Jan Degenhardt wurden im Amt bestätigt. Das Ressort Einsatzleitung wurde nach 12-jähriger Vakanz neu besetzt: Der neue Einsatzleiter der Ortsgruppe ist Jan Degenhardt, zum Stellvertreter wurde Constantin Jansen gewählt. Für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe sind in Zukunft David Strickling und sein Stellvertreter Fabian Fehr verantwortlich. Der neu gewählte Vorstand dankte für das Vertrauen und hat sich für die nächsten Jahre wichtige Ziele auf die Fahne geschrieben: Eine regelmäßige und erstklassige Schwimmausbildung und das Nachholen der 50-Jahr Feier zum Bestehen der Ortsgruppe - diese Feier war der Pandemie im letzten Jahr leider zum Opfer gefallen.

Jürgen Hiob

Hannah S. Isenbeck

Dawid Jazewicz

Oliver Jazewicz

Helena Kluckert

Emil Schmitz

Cosima Seifert
50ährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

Ortsgruppentag 2022

Icon 24.06.2022
Ortsgruppenjugendtag

Jugendtag 2022

Jugendtag 2022

Auf dem diesjährigen Ortsgruppen­jugendtag der DLRG Jugend Rodenkirchen e.V. wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Constantin Jansen wurde erneut zum Vorsitzenden des Jugend­vorstandes gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Niclas Kusenbach gewählt. Als weitere Mitglieder wurden Jan Degenhardt (Jugendschatzmeister) sowie Antonia Fehr gewählt.

Der Jugendvorsitzende sprach aufgrund der Corona-Pandemie von zwei schwierigen Jahren für die DLRG Jugend; er sei jedoch zuversichtlich, für das laufende Jahr langsam wieder erste Jugendaktionen durchführen zu können. Im weiteren Verlauf der Tagung wurde der aktuelle Haushaltsplan von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.

Icon 11.09.2022
Grillfeier

DLRG Grillfeier 2022

DLRG Grillfeier 2022

Nach zwei Jahren Pause, hatte Vorstand der Ortsgruppe wieder eingeladen und alle aktiven Mitglieder des Vereins versammelten sich bei strahlendem Wetter am Rheinufer zu einer gemütlichen Grillparty. Viele waren gleich mit Kind und Kegel angereist, so dass von jung bis alt alle Generationen vertreten waren. Bei reichlich Grillgut, kühlem Bier und antialkoholischen Getränken sowie diversen selbstgemachten Salaten, Soßen und mitgebrachtem Brot konnten sich alle so richtig die Bäuche voll schlagen und waren sichtlich zufrieden.

Schnell verging der Nachmittag mit kleinen Sportaktivitäten oder einfach bei einer netten Unterhaltung mit den Vereinskollegen und am Ende der Veranstaltung resümierte der Vorsitzende der Ortsgruppe Rodenkirchen e.V., dass ein solches Event auf jeden Fall wiederholt werden müsse, allerdings gerne in weniger als drei Jahren.

Weitere Bilder vom Grillfest 2022 Weitere Bilder vom Grillfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 20.11.2022
Erste Hilfe Kurs

Erste-Hilfe-Kurs 2022

Erste-Hilfe-Kurs 2022

In regelmäßigen Abständen kommt die DLRG Rodenkirchen e.V. ihrer Pflicht nach, den Erste Hilfe Schein der aktiven Mitglieder und Trainer auf den neusten Stand zu bringen. Am Sonntag den 20. November 2022 trafen sich 15 engagierte Rettungs­schwimmerinnen und Rettungs­schwimmer und frischten ihre Kenntnisse in stabiler Seitenlage, Herz-Druck-Massage und Maßnahmen gegen Verletzungen unter­schiedlichster Art auf. Alle Teilnehmer mussten zum gegenseitigen Schutz noch eine Maske tragen. Allerdings konnten dadurch wieder einige Praxisübungen wie die Wiederbelebung an einer Übungspuppe und das gegenseitige anlegen von Druckverbänden geübt werden. Mit einem abschließenden Memory zur Überprüfung des gerade gelernten, waren alle Teilnehmer sich einig, dass keine Fragen offen geblieben sind.

Zur Bildergalerie Weitere Bilder vom Erste Hilfe Kurs gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 05.12.2022
Nikolausschwimmen

Nikolausschwimmen 2022

Nikolausschwimmen 2022

Zur Überraschung aller Nachwuchs­schwimmer der Ortsgruppe erschien der Nikolaus dieses Jahr bereits am 5. Dezember im Rodenkirchener Hallenbad um die jungen Schwimmer zu besuchen. Nach Auskunft seines Knechtes Ruprecht, der ihn schon seit Jahren begleitet, wollte sich der Nikolaus dieses Mal besonders viel Zeit nehmen für die fleißigen Schwimmer – daher auch der frühe Termin.

"Wenn ich die Rettungsschwimmer Eurer Ortsgruppe glücklich machen kann, fange ich gerne früher an zu arbeiten – zumal gar nicht alle Kinder ins Schwimmbad druften, da die Ortsgruppe immer noch pandemie­bedingt in zwei Gruppen trainiert“ brummte der Nikolaus Nach mehreren Bahn Kerzenschwimmen gab es für die jungen Schwimmer noch aufmunternde Worte und ein Lob für gerade abgelegte Abzeichen. Außerdem natürlich den obligatorischen Weckmann. Knecht Ruprecht war übrigens an diesem Abend arbeitslos und der Nikolaus wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr der DLRG Rodenkirchen e.V. wieder einen Besuch abstatten.

Weitere Bilder vom Nikolausschwimmen 2022 Weitere Bilder vom Nikolausschwimmen gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 23.12.2022
Besuch des Kölner Weihnachtsmarktes

DLRG Weihnachtsmarktbesuch 2022

Kölner Weihnachtsmarkt 2022

Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres traf sich die DLRG Jugend wieder auf dem Weihnachtsmarkt zu Füßen des Kölner Dom. Dort genoss man die ein oder andere Tasse Glühwein und gab - nicht zuletzt aufgrund der vorweihnachtlichen, roman­tischen Stimmung - sogar noch ein kleines Weihnachtslied zum Besten.

Weitere Bilder vom Weihnachtsmarktbesuch 2022 Weitere Bilder vom Weihnachtsmarktbesuch gibt es in unserer Bildergalerie.