zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Kontakt Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Nordrhein - Bezirk Köln - Ortsgruppe Köln Rodenkirchen e.V.

Termine des Jahres 2023

Icon 27.04.2023
Ortsgruppentagung

Ortsgruppentag 2023

Ortsgruppentag 2023

Die Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. hatte zur jährlichen Haupt­versammlung in den Ruderverein 1877 eingeladen. Neben dem Vorstand hatten sich erfreulicherweise auch einige Mitglieder eingefunden.

"Die Schwimmausbildung boomt wie nie zuvor" jubelte Ausbildungsleiter Oliver Grunwald. Nach drei Jahren Corona-Pandemie kehrte auch bei den Lebensrettern im Jahr 2023 wieder die Normalität ein, so dass ein normaler Schwimmbetrieb den Mitgliedern angeboten werden kann.

Einige Mitglieder erhielten im Anschluss noch eine Auszeichnung für ihre langjährige Vereins­zugehörigkeit. Im weiteren Verlauf der Tagung berichteten die Ressortleiter über die Aktivitäten in ihren Bereichen. Des Weiteren wurden die Berichte des abgelaufenen Geschäftsjahres von der Versammlung genehmigt. Auch in der Ausbildung hat sich die Ortsgruppe sehr gut geschlagen. Im Jahr 2022 wurden 39 neue Mitglieder aufgenommen und 3 Seepferdchen, 20 Bronze-, 22 Silber und 4 Goldabzeichen abgenommen. Bleibt zu hoffen, dass es für die Ortsgruppe so weiter geht – schließlich gibt es besonders im Sektor Schwimmausbildung nach den Pandemiejahren einiges aufzuholen.

Jan Degenhardt
Constantin Jansen
Laurin Jansen
Janina Beckmann
Philipp Engels
Antonia Fehr
Janik Franz
Carlo Fritzen
Niclas Kusenbach
Maike Lachmann
Emilia Pernice
Gernot Singbartl
Rosa van Hüth
Sarah Vierlinger
25jährige Mitgliedschaft
25jährige Mitgliedschaft
25jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft
10jährige Mitgliedschaft

Ortsgruppentag 2023

Icon 30.04.2023
Ortsgruppenjugendtag

Jugendtag 2023

Jugendtag 2023

Auf dem diesjährigen Ortsgruppen­jugendtag der DLRG Jugend Rodenkirchen e.V. berichtete der Jugendvorsitzende, Constantin Jansen über die Aktionen im Jahr 2022. Nach langer Pause hat die Ortsgruppenjugend für dieses Jahr erfreulicherweise wieder einige Aktionen auf dem Terminplan stehen und sowohl die Kinder- als auch die Jugendfahrt seien bereits in Planung. Zusätzlich soll ein gemeinsamer Ausflug in einen Kletterpark veranstaltet werden.

Im Anschluss wurde der Haushaltsplan für das laufende Jahr von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Icon 04.06.2023
Klettern

Klettern 2023

Klettern 2023

Am vergangenen Wochenende unternahm die DLRG einen aufregenden Ausflug in den Kletterwald Schwindelfrei. Die Vorfreude bei den Kindern war riesig und alle konnten es kaum erwarten, den Nachmittag dort zu verbringen. Und was soll man sagen? Der Ausflug war ein voller Erfolg!

Mit großer Begeisterung und Energie wurden die Sicherheitsausrüstungen angelegt und schon bald befanden wir uns mitten in den Baumwipfeln des Kletterwaldes. Voller Tatendrang erkundeten die Kinder gemeinsam mit den Trainern die verschiedenen Parcours und Kletterelemente. Man konnte die Aufregung in der Luft förmlich spüren. Es war spannend zu sehen, wie einige Kinder über ihre Grenzen hinauswuchsen. Trotz anfänglicher ängste ließen sie sich nicht entmutigen. Mutig und entschlossen stellten sie sich den Herausforderungen und überwanden ihre ängste. Das Leuchten in ihren Augen, wenn sie schwierige Passagen erfolgreich gemeistert hatten, war unbezahlbar.

Der Kletterwald bot eine große Auswahl an Schwierigkeitsgraden, so dass für jeden etwas dabei war. Von einfachen Parcours für die Jüngsten bis hin zu anspruchsvollen Kletterrouten für geübte Kinder war alles dabei. Jeder konnte nach seinen Fähigkeiten und Wünschen klettern und so seine eigenen Grenzen kennen lernen und erweitern. Der Ausflug in den Kletterwald war nicht nur für die Kinder ein Abenteuer, sondern auch für die Betreuer. Es war beeindruckend zu beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig Mut machten und unterstützten. Es ist ein richtiger Teamgeist entstanden, der uns als Schwimmverein und als Gruppe enger zusammengeschweißt hat.

Am Ende des Tages waren wir alle erschöpft, aber mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Der Ausflug in den Kletterwald hat uns nicht nur körperlich gefordert. Er hat auch neue Freundschaften entstehen lassen und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt. Alle kehrten stolz und begeistert nach Hause zurück und erzählten von ihren Erlebnissen.

Weitere Bilder vom Klettern 2023 Weitere Bilder vom Klettern gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 16.06.2023
Kinderfahrt nach Schwirzheim

DLRG Kinderfahrt 2023

DLRG Kinderfahrt 2023

Nach vier Jahren Zwangspause konnte endlich wieder zur traditionellen Kinderfahrt der DLRG Rodenkirchen e.V. aufgebrochen werden und alle Teilnehmer freuten sich riesig. In diesem Jahr führte es die Gruppe dann auch erstmals in das beschauliche Schwirzheim welches auch als „Perle im Eifelkreis Bitburg-Prüm“ bekannt ist. Schnell waren alle Sachen eingepackt und die Fahrt verging wie im Flug. Im Jagdhaus Schwirzheim angekommen wurde zunächst die Umgebung erkundet. Viel Zeit blieb den jungen Nachwuchsrettungsschwimmern jedoch nicht, denn es ging gleich weiter in den Nachbarort auf eine Kegelbahn. Hier wurde fleißig um die Wette gekegelt und nach ein paar Probewürfen landeten auch schon die ersten Hausnummern an der Tafel, mal möglichst groß, mal so klein wie möglich. Zwischendurch wurde sich mit Pizza und Döner gestärkt, um dann schnell wieder die nächsten Würfe zu tätigen.

Am Samstag führte es die Teilnehmer gleich nach einem ausgiebigen Frühstück zur Sommerrodelbahn in Daun, wo so rasant gefahren wurde, bis die Reifen glühten. Einer nach dem anderen glitt bei strahlendem Wetter die glänzende Strecke hinunter. Nach vielen lustigen Runden musste sich die kleine Gruppe wieder auf den Weg zurück machen um sich für den Grillabend vorzubereiten. Schnell wurde die Glut entfacht und Würstchen und Fleisch gebraten. Bei prasselndem Lagerfeuer und gerösteten Marshmallows genoss man die Stimmung bis schließlich alle erschöpft und zufrieden in ihre Betten vielen.

Am Sonntag konnte erstmal ausgeschlafen werden und nach dem Frühstück beeilten sich alle mit den Aufräumarbeiten, denn das Waldfreibad in Prüm lockte mit kühler Erfrischung. Dort angekommen plantschten, rutschten und badeten alle zum Abschluss eines ereignisreichen Wochenendes. Umso zufriedener und müder erreichte die DLRG Rodenkirchen am Sonntagabend wieder das heimische Schwimmbad. Die vielen leuchtenden Kinderaugen zeigten aber auch, dass diese Aktion viel zu lange ruhen musste und dass alle auch im nächsten Jahr wieder bei der Kinderfahrt dabei sein werden!

Weitere Bilder von der Kinderfahrt 2023 Weitere Bilder von der Kinderfahrt gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 25.08.2023
Jugendfahrt nach Schwirzheim

Jugendfahrt 2023

DLRG Jugendfahrt 2023

In diesem Jahr machten sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe DLRG Rodenkirchen nach einer langen Pause von vier Jahren, wieder zu einer Jugendfahrt ins Jagdhaus nach Schwirzheim auf. Mit Vorfreude auf ein ereignisreiches Wochenende wurden, im Anschluss an die kurzweilige Anfahrt, schnell die Zimmer bezogen und die Busse ausgeräumt. Nachdem sich auch alle erstmaligen Mitfahrer mit dem Haus vertraut gemacht hatten, konnte mit reich belegten Hot-Dogs und Getränken in den schon angebrochenen Abend gestartet werden. Dieser wurde zum Austausch untereinander und natürlich zum Austesten der neuen Musikanlage der Jugend genutzt, die sich durch einige Tanzeinlagen als gute Investition erwies.

Nach einer erholsamen ersten Nacht wurde am nächsten Morgen gemeinsam das Frühstück zubereitet, das von frischen Brötchen und Ei, über Aufschnitt und Lachs bis hin zu Käse und zahlreichen vegetarischen Alternativen keine Wünsche offen lassen sollte. Gut gestärkt starteten dann alle ins Tagesprogramm. Dieses Jahr stand Zipline auf der Agenda. Nach einer Einführung durch die Betreuer der Anlage, konnte jeder mit entsprechendem Geschirr ausgestattet auf drei Parcours durch den Wald der Eifel rutschen. Hierbei galt es unter anderem auch einige Hindernisse zu überwinden und sich von einer 15m hohen Plattform abzuseilen. Nach den drei spaßigen Parcours waren doch alle Mitglieder froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Zurück im Haus, starteten die Vorbereitungen für das Abendessen. Dank des guten Wetters konnte das Essen frisch vom Grill direkt auf der Terrasse gegessen werden. Zu Grillgut verschiedenster Art dürfen natürlich die passenden Salate, das Brot, Dips und Kräuterbutter nicht fehlen. Die Jugend ließ den Abend bei einigen lustigen Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal gemeinsam gefrühstückt. Gegen Mittag waren dann alle Zimmer aufgeräumt und die Busse gepackt. Schon bald konnte die Rückfahrt angetreten werden, welche durch den nachzuholenden Schlaf wesentlich ruhiger als die Hinfahrt ausfiel. Wieder am Schwimmbad angekommen freuten sich alle schon auf die nächste Jugendfahrt.

Weitere Bilder zur Jugendfahrt 2023 Weitere Bilder zur Jugendfahrt nach Schwirzheim gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 09.09.2023
Grillfeier

DLRG Grillfeier 2023

DLRG Grillfeier 2023

Unter strahlendem Himmel und perfektem Grillwetter versammelten sich die Mitglieder der Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. am Rheinufer zu einer gemütlichen Grillparty, die vom Vorstand organisiert wurde. Die Veranstaltung erfreute sich der zahlreichen Beteiligung aller aktiven Vereinsmitglieder, von den jüngsten bis zu den ältesten Generationen, und bot ein reichhaltiges Buffet mit Grillgut, Bier, antialkoholischen Getränken, selbstgemachten Salaten, Soßen und Brot. Während des Nachmittags wurden verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten, und die Teilnehmer genossen angeregte Gespräche mit ihren Vereinskollegen.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe resümierte die Veranstaltung positiv und betonte die Bedeutung solcher gemeinschaftlichen Events, die in Zukunft wiederholt werden sollen.

Weitere Bilder vom Grillfest 2023 Weitere Bilder vom Grillfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 11.12.2023
Nikolausschwimmen

Nikolausschwimmen 2023

Nikolausschwimmen 2023

Mit einigen Tagen Verspätung kam auch in diesem Jahr der Nikolaus am 11. Dezember 2023 ins Rodenkirchener Hallenbad, um das Training der DLRG Ortsgruppe zu beobachten – und natürlich die Nachwuchsschwimmer zu beschenken. Nach Auskunft seines Knechtes Ruprecht, der ihn schon seit Jahren begleitet, wollte sich der Nikolaus dieses Mal besonders viel Zeit nehmen für die fleißigen Schwimmer - daher auch die Überstunden. "Wenn ich die Rettungsschwimmer Eurer Ortsgruppe belohnen kann, arbeite ich gerne mal länger" brummte der Nikolaus höchstpersönlich.

Nachdem alle Nachwuchsschwimmer das traditionelle Kerzenschwimmen bei weihnachtlicher Musik gemeistert hatten, war an ein geordnetes Training nicht mehr zu denken – schließlich war der Nikolaus mit seinem Begleiter nicht mit leeren Händen gekommen. Für jeden Rettungsschwimmer gab es einen Weckmann – natürlich überreicht vom Nikolaus persönlich. Dieser äußerte sich nach dem Training: „Nach den Jahren der Pandemie ist es mir wirklich eine Freude, wieder so ein volles Schwimmbad voller Rettungsschwimmer erleben zu können, da komme ich gerne nächstes Jahr wieder!“

Weitere Bilder vom Nikolausschwimmen 2023 Weitere Bilder vom Nikolausschwimmen gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 23.12.2023
Besuch des Kölner Weihnachtsmarktes

DLRG Weihnachtsmarktbesuch 2023

Kölner Weihnachtsmarkt 2023

Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres traf sich die DLRG Jugend wieder auf dem Weihnachtsmarkt zu Füßen des Kölner Dom. Dort genoss man die ein oder andere Tasse Glühwein und gab - nicht zuletzt aufgrund der vorweihnachtlichen, roman­tischen Stimmung - sogar noch ein kleines Weihnachtslied zum Besten.

Weitere Bilder vom Weihnachtsmarktbesuch 2023 Weitere Bilder vom Weihnachtsmarktbesuch gibt es in unserer Bildergalerie.