Meldungen aus dem Archiv 16.07.2011
Grußworte des Oberbürgermeisters 2011

Liebe Mitglieder der DLRG,

als Oberbürgermeister der Stadt Köln gratuliere ich der DLRG OG Rodenkirchen ganz herzlich zum 40-jährigen Bestehen.

Sie, liebe Mitglieder, übernehmen mit der Schwimmausbildung und dem Wasserrettungsdienst wichtige Aufgaben in unserer Stadtgesellschaft. Ihre Ortsgruppe in Rodenkirchen ist für den gesamten linksrheinischen Kölner Süden verantwortlich und ein verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit mit der Stadt Köln wie beispielsweise bei Hochwasser und der Rettung von Ertrinkenden im Rhein und in Binnengewässern.

Die Leistungen, die Sie Tag für Tag erbringen, aber auch Ihre Bereitschaft, für andere Menschen da zu sein und Jahr für Jahr unzählige Stunden auf eine ehrenamtliche Tätigkeit zu verwenden, sie verdienen höchste Anerkennung. Ihr Verhalten beweist viel Verantwortungsbewusstsein und ist ein Beweis von Bürgersinn. Damit zeigen Sie, dass unsere Gesellschaft nicht so kalt und so egoistisch ist, wie sie oft beschrieben wird.

Ihr selbstloser Einsatz macht das Leben in unserer Stadt lebenswerter, aber er bereichert auch Ihr Leben. Sie wissen aus eigener Erfahrung: Sie lernen Menschen kennen, denen Sie sonst vielleicht nicht begegnet wären. Sie sammeln neue Erfahrungen und erwerben neue Fähigkeiten. Sie erleben, dass sie etwas Sinnvolles tun. Und nicht zuletzt macht es Spaß, in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu wirken, die ein gemeinsames Ziel umsetzen, aber auch in der verbleibenden Freizeit zusammen etwas unternehmen oder gemeinsam feiern.

"Worte lehren, Beispiele reißen mit", formulierte Seneca vor rund 2.000 Jahren. Dieser kluge Satz gilt auch heute. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass Sie noch lange viel Freude und Energie für Ihren ehrenamtlichen Einsatz haben mögen und viele Menschen Ihrem Beispiel folgen.

Jürgen Roters
Oberbürgermeister der Stadt Köln