Rettungsschwimmkurse für Nichtmitglieder

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Die DLRG Rodenkirchen e.V. bietet in regelmäßigen Abständen Kurse zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens für Nichtmitglieder an. Leider sind diese Kurse immer sehr schnell ausgebucht, so dass Sie sich rechtzeitig anmelden müssen. Bitte beachten Sie, dass leider nur eine begrenzte Anzahl von Ausbildungsplätzen zur Verfügung steht. Sobald ein Termin für den nächsten Rettungsschwimmkurs festgelegt wurde, können Sie sich auf dieser Seite hierzu anmelden.

Sollte an dieser Stelle noch kein Anmeldeformular angezeigt werden, so steht noch kein konkreter Termin für den nächsten Rettungsschwimmkurs fest. Der nächste Rettungsschwimmkurs findet voraussichtlich erst ab 2023 (!) statt. In der Regel findet (außerhalb der Schulferien) ca. alle drei Monate ein neuer Rettungsschwimmkurs statt. Einen exakten Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings leider noch nicht nennen; bitte sehen Sie von weiteren Rückfragen diesbezüglich ab.

Die Anmeldung zu einem Rettungsschwimmkurs bei der DLRG Rodenkirchen e.V. ist verbindlich. Die Ausbildungszeit beträgt mindestens 12 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis (ca. 3 Monate abhängig von Schulferien und Feiertagen). Eine regelmäßige Teilnahme am Rettungsschwimmkurs wird vorausgesetzt.

Für die Teilnahme an dem Rettungsschwimmkurs (auch für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze) wird zusätzlich eine erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang (ab 01. April 2015: 9 UE á 45 min.), nicht älter als zwei Jahre, vorausgesetzt da aufgrund der komprimierten Ausbildung ansonsten nicht ausgiebig genug auf die Thematik der Ersten-Hilfe eingegangen werden kann. Eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" (bis 01. April 2015: 4 Doppelstunden) ist nicht ausreichend. Der entsprechende Nachweis muss zu Beginn des Rettungsschwimmkurses in Kopie vorgelegt werden.

Alle weiteren Informationen zu unseren Rettungsschwimmkursen für Nichtmitglieder haben wir für Sie hier zusammengestellt. Allgemeine Teilnahmebedingungen für Rettungsschwimmkurse bei der DLRG Rodenkirchen e.V. finden Sie hier.

Newsletter

Wenn Sie zukünftig über bevorstehende Rettungsschwimmkurse informiert werden wollen, tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in unseren Newsletterverteiler ein.

E‑Mail: