Schwimmausbildung und Weiterbildung in der DLRG Rodenkirchen e.V.

DLRG Schwimmausbildung

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungs­schwimm­aus­bildung in Deutschland. Seit 1950 hat die DLRG über 20 Millionen Schwimm­prüfungen und über vier Millionen Rettungs­schwimm­prüfungen abgenommen.

Die DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. bietet im Bereich Ausbildung vielfältige Möglichkeiten für alle Altersklassen an.

Es werden auch spezielle Kurse zur Erlangung des Deutschen Rettungs­schwimm­abzeichens für Nichtmitglieder angeboten.

Anfängerschwimmkurs für Kinder

Das Ziel ist es, spielerisch schwimmen zu lernen und das Seepferdchen zu erreichen. Für die Teilnahme am Anfänger - Kursus sollte das Kind ein Mindestalter von 5 Jahren haben.

(Achtung Warteliste!)

Deutsches Schwimmabzeichen

Kinder und Jugendliche, die sicher schwimmen wollen, können mit dem Erwerb des Deutsches Schwimmabzeichen die Ausbildung zu sicheren Schwimmern erhalten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zu einem kostenlosen Probetraining.

Kurse für das Deutsche Schwimmabzeichen finden kontinuierlich statt und es können jederzeit (sofern Kapazität vorhanden) neue Teilnehmer aufgenommen werden.

Juniorretter - mehr als nur ein Schwimmer

Kinder und Jugendliche in den Fußstapfen der 'großen' Retter. Vermittelt werden unter anderem erste Grundkenntnisse in Fremd- und Selbstrettung, sowie elementare Erste-Hilfe.

Ausbildung zum Rettungsschwimmer

In den Rettungsschwimmkursen Bronze, Silber und Gold werden die zukünftigen Rettungsschwimmer der DLRG ausgebildet. Für Interessenten bitten wir um eine Voranmeldung, damit wir einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Plätze geben können.

Der Weg zum sicheren Tauchen

Zusätzlich zu den Rettungsschwimmkursen werden die Rettungsschwimmer im Schnorcheln und Tauchen ausgebildet.

DLRG Schwimmausbildung

Unsere Kleinsten machen ihr "Seepferdchen"

Schwimmausbildung im großen Becken

Juniorretter - Ausbildung