Zahlen und Fakten über die DLRG Rodenkirchen e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.500.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis heute hat die DLRG über 22 Millionen Schwimmprüfungen und über vier Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über acht Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

Rund 36.000 Rettungsschwimmer der DLRG wachen jährlich über 2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Bis heute retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz über 70.000 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertrinken in Deutschland etwa 500 Menschen pro Jahr. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit im internationalen Dachverband der International Life Saving Federation (ILS) ein.

Die Ortsgruppe Rodenkirchen wurde am 10. Mai 1971 gegründet und ist eine von acht Ortsgruppen im Bezirk Köln. Ihre "schwimmerische Heimat" ist - seit der Inbetriebnahme am 10. Mai 1972 - das Hallenbad Rodenkirchen in der Mainstraße. Der Einzugsbereich der Mitglieder erstreckt sich auf die Ortsteile Rodenkirchen, Rondorf, Hochkirchen, Weiß, Sürth, Hahnwald, Meschenich, Immendorf und Zollstock. Zur Zeit zählt die Ortsgruppe ca. 200 Mitglieder, davon sind über 120 Mitglieder Jugendliche.

Anschrift:
Ortsgruppe Rodenkirchen e.V.